Schwerlast-Rhein-Main.de

Der Schwerlaststammtisch Rhein-Main

Etwa Ende der 80er Jahre trafen sich auf Börsen und Ausstellungen in und um Frankfurt/Main immer wieder die gleichen Modellbauer zum Fachsimpeln und Meinungsaustausch.
Etwa Anfang 1993 ergriff dann Dietmar Bastian die Initiative und sprach die Leute an, um zu erfahren wie groß das Interesse an regelmäßigen Treffen ist. Alle waren dafür und so traf man sich dann im November 1994 das erste Mal zum Stammtisch in Neu-Isenburg. Anfangs war jedoch gedacht, die Treffen innerhalb des Rhein-Main-Gebietes in verschiedenen Gaststätten abzuhalten, was glücklicherweise jedoch nie verwirklicht wurde, denn „unser“ Stammlokal, die Apfelweinwirtschaft Föhl in Neu-Isenburgs altem Ortskern erwies sich als Glücksgriff in Sachen Qualität der Speisen, mit einem großzügigem Raum für etwa 50 Personen und einem super Personal! Seit Januar 2008 treffen wir uns aus organisatorischen Gründen im Naturfreundehaus „Waldheim“ in Mörfelden. Für uns alle sehr zentral gelegen direkt an der BAB A5, Abfahrt Langen/Mörfelden.

Heute besteht der Stammtisch aus rund 25 Teilnehmern die sich 5- bis 6-mal im Jahr dort treffen, dazu kommen noch die regelmäßigen Ausstellungen in Mainz-Kastel, veranstaltet vom Plastik- und H0-Modellbauclub Wiesbaden e.V., sowie die Modelshow Europe in den Niederlanden.
Die Interessen unserer Teilnehmer sind weit gestreut: Baumaschinen, LKW, Kran und Schwerlast, Landmaschinen sowie Oldies in allen Modell-Maßstäben, und sammeln von Unterlagen und Fotografieren im Vorbildbereich, einige haben auch eigene Webseiten, die Links dorthin sind in der Mitgliederliste zu finden.

Die Teilnahme am Stammtisch ist für jeden möglich und absolut unverbindlich, Interessierte sind jederzeit willkommen. Wir sind kein Verein oder Klub, bei uns gibt es keine Verpflichtungen, Vorsitzende, Schriftführer etc.!

Ende April 2005 kam dann die Idee der Homepage www.schwerlast-rhein-main.de, um auch uns mit unserem Hobby im WWW zu präsentieren. Endgültig an den Start ging die Seite dann Anfang Juni 2005.

Schnappschuß vom Stammtisch

Schnappschuß vom Stammtisch