Schwerlast-Rhein-Main.de

Fototour Belgien

Am 26.05.2005 haben wir eine kleine Exkursion nach Wallonien in Belgien gestartet. Uns war bekannt das dort in einem alten Steinbruch ein Gottwald AK 130 DM arbeitet, und das Museumsstück musste fotografiert werden.

Wir trafen uns vor Ort mit unserem Guide Harald Finster, der vor über einem Jahr im besagten Steinbruch die Maschinen fotografierte, und fuhren dann gemeinsam in den ersten Steinbruch. Ein kurzer Überblick über die Geräte vermittelte uns das Gefühl, dass hier die Zeit Anfang der 70er stehen geblieben ist. So hatten wir nicht nur den AK130 vor uns, sondern auch einen O&K RH 20, einen IH Muldenkipper „Payhauler 180“, einen Kaelble K 25 B, einen O&K RH 6, zwei Pellegrini Derrickmasten sowie einen Kabelkran.
Die Beschäftigten im Steinbruch ließen uns freundlicherweise alle Maschinen fotografieren, so das sich der Ausflug bei tollem Wetter wirklich gelohnt hatte.

Auf der Rückfahrt machten wir noch einmal Halt in einem weiteren Ort, dort befindet sich ein Steinbruch mit Steinsägewerk und alten Portalkranen. Zu unserer Überraschung lagen dort weitere Auslegerteile des AK 130 DM. Außerdem standen dort ein Demag Bagger mit verschiedenen Ketten, eine Fiat-Allis-Raupe, ein Haulotte „Wasserkran“, ein Radlader Fiat-Allis FR 20 und ein Komatsu WA500. Im Sägewerk stand total verstaubt ein alter Iveco-Hauber, daneben arbeiten zwei uralte Gabelstapler um die geschnittenen Steinplatten auf die Lagerfläche zu transportieren.

Text: Bernd Uwe Zimmer
Fotos: Sebastian Suchanek, Bernd Uwe Zimmer
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto]

Alle Texte und Fotografien unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren und Fotografen. Eine weitere Verwendung ist ohne deren Genehmigung nicht zulässig.

Erstellt mit HomeGallery 1.5.1