Schwerlast-Rhein-Main.de

Buran

1973 begannen in der UdSSR die Arbeiten an dem Weltraumprogramm zur Erforschung von Raumfähren. 1980 wurde die erste Raumfähre Буран 1.01 fertiggestellt und die Flugeigenschaften in der Atmosphäre getestet. Erst 1988 flog sie das erste und einzige mal unbemannt in den Orbit.
1990 wurde die zweite Buran 1.02 fertiggestellt und sollte ab 1991 einige Testflüge durchführen. 1993 wurde das Weltraumprogramm eingestellt, drei weitere Raumfähren Buran 2.01, 2.02 und 2.03 wurden dann nicht mehr genutzt.
Buran 1.01 wurde im Mai 2002 zerstört, als das Dach des Hangar im Weltraumbahnhof Baikonur bei Reparaturarbeiten einstürzte. Buran 1.02 steht nach wie vor noch in Baikonur.
Die Buran 2.01 und 2.02 lagern in einer Fabrikhalle bei Moskau, Buran 2.03 wurde noch während des Baus 1993 wieder demontiert.

Weiterhin wurden sechs Prototypen, sogenannte „Mock-up“ gebaut.
Ein Mock-up steht im Gorki-Park in Moskau und wird als Kino genutzt, ein weiteres steht in Baikonur. Ein einziges dieser Mock-up hatte Triebwerke und wurde für 25 unbemannte Testflüge in der Atmosphäre genutzt. Dieser Prototyp wurde im Jahre 2000 als Austellungsstück nach Australien verkauft, 2002 gelangte er dann nach Manama in Bahrain. Dort wurde es über Jahre unter freiem Himmel abgestellt und sollte 2007 in Malaysia auf eine Luftfahrtaustellung gezeigt werden, die aber abgesagt wurde.
Bereits 2003 wurde die Raumfähre vom Technikmuseum Speyer gekauft, der Transport dorthin verzögerte sich jedoch wegen langwieriger Rechtsstreitigkeiten.
Im Frühjahr 2008 ging es für den Prototyp endlich auf die lange Schiffsreise von Bahrain über Rotterdam nach Speyer. Am 11.April 2008 erreicht „Buran OK-GLI“ (offizielle Bezeichnung) unter lautem Gehupe von Schiffen endlich die Stadt Speyer am Rhein.

Für den Transport auf dem Rhein wurde bei van der Wees aus NL-Dordrecht der Ponton Lasttrager 12 mit zwei zusätzlichen Backs und einem Schubschiff angemietet.
Die Spedition Kübler setzt zum Straßentransport das neue Flagschiff Mercedes-Benz Actros 4160 S 8×6 in Kombination mit Scheuerle Flat-Kombi-Achsen ein.
Für die Kranarbeiten in Speyer zeichnet die Scholpp Kran & Transport GmbH aus Stuttgart verantwortlich"

Text: Bernd Uwe Zimmer
Fotos: Bernd Grimm, Harry Keinath, Spedition Kübler, Oliver Voit, Jan Sonnenberg, Sebastian Suchanek, Bernd Uwe Zimmer

Seite 3 von 3: Bilder 61 bis 65 von 65

[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto]
  • << Anfang
  • < Zurück
  • Weiter >
  • Ende >>
  • Alle Texte und Fotografien unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren und Fotografen. Eine weitere Verwendung ist ohne deren Genehmigung nicht zulässig.

    Erstellt mit HomeGallery 1.5.1