Schwerlast-Rhein-Main.de

Tanktransport Aschaffenburg

Mitten in der Innenstadt von Aschaffenburg befand sicht seit langer Zeit die Heylands-Brauerei, die in naher Zukunft abgerissen werden soll. Zuvor wurde jedoch fast die komplette „Inneneinrichtung“ zur Eder's-Brauerei im nahen Großostheim verlagert, wo sie weiterhin genutzt wird. Mit die letzten und gleichzeitig größten Teile waren acht Bier-Lagertanks mit einem Fassungsvermögen ingesamt 700.000 Litern, die es zu transportieren galt.

Dieser Transport gestaltete sich allerdings recht aufwendig: Die Transportstrecke führte zunächst durch die sehr enge Fußgängerzone „Roßmarkt“, die zudem noch gerade umfangreich saniert wird. Daher musste vor dem Transport die Straßenbaustelle geräumt und eine provisorische Asphaltdecke aufgebracht werden. Da die Ausfahrt aus der Fußgängerzone nur in eine Richtung möglich war, musste außerdem die Einbahnstraße „Friedrichstraße“ von der Polizei gesperrt werden, damit die Transporte entgegen der normalen Fahrtrichtung fahren konnten.
Der Transport wurde auf zwei Touren mit je vier Tanks aufgeteilt, die am Montag- und Dienstagabend (28. und 29.11.2005) rollten.

Den Transport führt die Firma Paule aus Stuttgart mit vier Schwerlastzügen mit je einer Scheuerle Kesselbrücke und Vierachs-Nachläufer durch. Als Sattelzugmaschinen dienten zwei Actros-Titan 4153 sowie je eine Mercedes SK94 3553 und SK94 3544. Sämtliche Hubarbeiten führte die Firma SMS aus Michelstadt im Odenwald mit einem Krupp KMK 6200 und einem Grove GMK 4070 als Hilfskran durch.

Text und Fotos: Sebastian Suchanek

Seite 2 von 2: Bilder 31 bis 48 von 48

[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
  • << Anfang
  • < Zurück
  • Weiter >
  • Ende >>
  • Alle Texte und Fotografien unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren und Fotografen. Eine weitere Verwendung ist ohne deren Genehmigung nicht zulässig.

    Erstellt mit HomeGallery 1.5.1