Schwerlast-Rhein-Main.de

Tanktransport Aschaffenburg

Zur Erweiterung der Abwasseraufbereitungsanlage der Papierfabrik „SCA“ in Aschaffenburg wurde ein zusätzlicher Tank (Länge 28m, Durchmesser 5,02m zzgl. Anbauteilen, Gewicht 35t) benötigt. Die Firma Rhenus Logistics erhielt dazu im September 2007 den Auftrag, den Straßentransport des neuen Kessels vom Hafen Aschaffenburg über die Straße zum SCA-Werksgelände zu organisieren. Die Firma Wissel führte dabei alle Kranarbeiten im Hafen mit einem Liebherr LTM 1070, LTM 1090/2 und einem LTM 1120/1 durch. Den Straßentransport selbst übernahm die Firma Paule mit einer Mercedes SK 3553 mit achtachsigem Anhänger. Das Aufstellen des Kessels im Werk wiederum wurde durch die Firma Eisele mit ihrem LTM 1500-8.1 mit Wippe sowie einem LTM 1095-5.1 als Nachführkran erledigt.

Der Kessel wurde per Binnenschiff im Aschaffenburger Hafen angeliefert und am 24.09.2007 entladen. Wegen unvorhergesehener technischer Probleme konnte der Transport jedoch nicht mehr am selben Abend starten und wurde kurzfristig auf die Nacht vom 28. zum 29.09.2007 verlegt. Die Transportstrecke führte dabei auf Grund zu niedriger Brücken über einen kleinen Umweg unter anderem über Darmstädter Straße, Ebertbrücke, Hanauer Straße, Linkstraße, Schönbergweg, Lange Straße und Auhofstraße durch die Aschaffenburger Innenstadt.

Mein Dank gilt allen Beteiligten, die mir eine Begleitung des Transportes ermöglicht haben.

Text und Fotos: Sebastian Suchanek

Seite 1 von 2: Bilder 1 bis 30 von 42

[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
  • << Anfang
  • < Zurück
  • Weiter >
  • Ende >>
  • Alle Texte und Fotografien unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren und Fotografen. Eine weitere Verwendung ist ohne deren Genehmigung nicht zulässig.

    Erstellt mit HomeGallery 1.4.7