Schwerlast-Rhein-Main.de

Besichtigung Liebherr-Werk Ehingen 2005

Am 07.10.2005 hatten Markus Böcher, Michael Heigert, Matthias Ommert, Andreas Schuhmacher und Bernd Uwe Zimmer die Möglichkeit das Ehinger Werk der Firma Liebherr zu besuchen.
Koordiniert wurde der Besuch für die rund 25 Teilnehmer von Michael Mester von www.heavy-transport-world.de.

Nach einer Begrüßung durch Herrn Mikulasch von Liebherr ging es in die Produktionshallen für Teleausleger (Endmontage) und die Schweißerei (Unterwagen und Gitterausleger). In der neuen Halle wurden uns die Produktion der kleineren Fahrzeugkrane gezeigt, vom LTM 1030 bis zum vierachsigen LTM 1100.
Aus verständlichen Gründen durften wir in diesen Hallen nicht fotografieren!

Aber auf dem Testgelände und der Fläche der Auslieferung kamen die Kameras nicht mehr zum pausieren. Highlight war die ersten Teile des neuen großen Raupenkran LR 11250, die Drehbühne in der Endmontage macht einen mächtigen Eindruck, ebenfalls die schweren Raupenfahrwerke und der Drehtopf, welche auf dem Testgelände standen. Ein vierter LG 1750 befindet sich zur Zeit in der Endmontage und wird wohl in den nächsten Tagen auf das Testgelände kommen.
Der LTM 1500 wurde bereits in rund 130 Einheiten produziert und verkauft, der aktuelle LTM 1400-7.1 in rund 50 Einheiten. Auf dem Testgelände standen einiger dieser Geräte zur Abnahme bereit. Ein interessantes Gerät ist die neue LTR 1100, eine Tele-Raupengerät der 100-t-Klasse mit dem Oberwagen vom LTM 1100. Der Unterwagen ist dem der LR 1100 identisch und wird in Nenzing gefertigt.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei Liebherr für die Führung und die Freigabe der hier gezeigten Fotos bedanken.

Text: Bernd Uwe Zimmer
Fotos: Markus Böcher, Bernd Uwe Zimmer
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]

Alle Texte und Fotografien unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren und Fotografen. Eine weitere Verwendung ist ohne deren Genehmigung nicht zulässig.

Erstellt mit HomeGallery 1.5.1