Schwerlast-Rhein-Main.de

Fahrzeuge im Stahlwerk

In den vergangenen Jahren hatte ich mehrfach Gelegenheit, ein stillgelegtes Hüttenwerk mit Hochofen, Stahlwerk und weiteren Anlagen zu besuchen. Dabei konnte ich auch eine ganze Reihe von Spezialfahrzeugen fotografieren, die man außerhalb solcher Anlagen kaum oder gar nicht sieht.

Heißes Material wie flüssiges Roheisen, Stahl oder Schlacke werden in solchen Werken in großen kübelähnlichen Behältnissen, sogenannten „Pfannen“ transportiert, welche im Inneren feuerfest ausgemauert sind. Den Transport dieser Pfannen übernehmen die markantesten Spezialfahrzeuge im Hüttenwerk, die Pfannentransporter. (Da sie in diesem speziellen Werk hauptsächlich mit dem Transport von Schlacke beschäftigt waren, wurden sie auch „Schlackentransporter“ genannt. Ein weiteres Beispiel sind die Schwerlast-Selbstfahrer, die zum werksinternen Transport schwerer Teile dienten. (Von den Beschäftigten auch „Tausendfüßler“ genannt.)

Text: Sebastian Suchanek
Fotos: Markus Grünthaler, Sebastian Suchanek
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto]

Alle Texte und Fotografien unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren und Fotografen. Eine weitere Verwendung ist ohne deren Genehmigung nicht zulässig.

Erstellt mit HomeGallery 1.5.1