Schwerlast-Rhein-Main.de

Marcus Böcher

[Foto]

Titan Z3242 AS /38 6×6 „Kahl, Duisburg“

Diese schöne Titan war zuerst für die Schwerlastspezialisten Gbr. Krause aus Trostberg im Einsatz und kam dann zu Kahl nach Duisburg. Bevor das Fahrzeug schließlich in ferne Länder verkauft wurde, erhielt sie rundherum einen blauen Anstrich (Bilder finden sich im Buch „Schwertransporte“ von Michael Schauer)

Für das Modell wurde der Zeitraum im Besitz der Fa. Kahl gewählt. Ausgangspunkt des Nachbaues bildet natürlich der Bausatz von Preiser. Das Fahrgestell wurde mit einer Lenkung und zusätzlichen Staukisten ergänzt. Der Schwerlasturm bekam einen großen Hydrauliktank, dahinter wurde der große Zusatztank montiert (von einem AWM-DAF). Die Stoßstange bedurfte übrigens keiner Änderung, da diese Maschine eine der wenigen bekannten Fahrzeuge mit eingelassenen Zusatzscheinwerfern ist. Auch bei diesem Umbau wurde die Preiser-Hütte gegen ein von Kibri getauscht, die nach geringfügigen Anpassungsarbeiten auf das Preiser Unterteil passt. Im gleichen Atemzug wurde auch die Inneneinrichtung mit Kibri-Teilen aufgewertet.
Das fertige Modell wurde mit der Airbrush (Fahrgestell) und der Spraydose (Fahrerhaus) in den Originalfarben lackiert, wobei das Aufwendigste die Rot-Weisen Warnstreifen auf der Stoßstange waren. Den letzten Schliff geben auch hier eine Detailbemalung und die Beschriftung von Bastian.

Gebaut ca. 2003-2005

Bild 2 von 36

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1