Schwerlast-Rhein-Main.de

Marcus Böcher

[Foto]

Mercedes-Benz 1626 K 4×2 mit Meiller Kipper und Kässbohrer 3achs-Anhänger

Vorbild für dieses Fahrzeug ist ein klassischer Kieszug mit Mercedes Benz 4×2 Kipper der ersten NG-Baureihe (Ende Siebziger – frühe Achtziger ) und schwerem Dreiachs-Dresieitenkipper Anhänger. Solche Fahrzeugkombinationen wurden vor dem Siegeszug der Sattelschlepper zur Versorgung von Zementwerken, etc. mit Sand und Kies eingesetzt, und sind heute relativ selten zu sehen.

Ausgangspunkt des Modells war der bekannt Bausatz von Kibri. Das Fahrgestell der Zugmaschine gefiel mir überhaupt nicht, so das ein neues her musste: ein Herpa 3achs 6×2 Wechselbrücken-Fahrgestell wurde nach der zweiten Achse abgeschnittent, mit Tanks und Aggregaten von Preiser versehen. Der Heckabschluß entstand unter Zuhilfenahme von Preiserteilen im Eigenbau. Kotflügel und Einstiege stammen von Herpas MB 3850, die Stoßstange von Presier, Fahrerhaus und Einrichtung wiederum von Kibri. Der Innenraum wurde durch diverse Teile ergänzt (Kühlbox, etc.). Die Kippbrücke konnte weitgehend unverändert dem Preiser Programm entnommen werden. Kibris Anhänger wurde mit neuen Lampen und zahlreichen Leitungen versehn, bleib ansonsten original. Der gesamte Zug erhielt eine Lackierung mit der Airbrush, eine Detailbemalung, Beschriftung und abschließende eine dezente Verschmutzung mit dem Pinsel.

Gebaut ca. 1995

Bild 6 von 36

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1