Schwerlast-Rhein-Main.de

Marcus Böcher

[Foto]

Mercedes-Benz 2626 K 6×4 „Glück“, München

Vorbild für dieses Modell ist ein leichtes 3achs-Mercedes Kipperfahrgestell der ersten NG-Reihe der frühen achtziger Jahre.
Basis bildet ein Bausatz von Kibri, der im Prinzip nur leicht Änderungen über sich ergehen lassen musste. Da das Modell ohne Motornachbildung daherkommt, wurde unter dem Fahrerhaus ein V8 (leistet im Orginal 256 PS) von Preiser implantiert; die Kardanwelle und Auspuffanlage mussten entsprechend angepasst werden. Schmutzfänger hinten, Heckabschluß und Lampen entstanden unter Zuhilfenahme von Preiserteilen im Eigenbau. Fahrerhaus und Kipper konnten unverändert von Kibri übernommen werden. Ein Komplettlackierung in Originalfarben der Fa. Glück aus München (dort gab es meines Wissen zwar Mercedes Benz Fahrzeuge der NG-Reihe, jedoch die Kipperbrücken wurden bei Reisch bezogen nicht bei Meiller), Detailbemalung und Beschriftung runden das Modell ab.
Man sieht, mit welch geringen Mitteln man aus einem einfachen Kibri-Bausatz ein schmuckes und stimmiges Modell entstehen kann.

Gebaut ca. 2000-2001

Bild 5 von 36

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1