Schwerlast-Rhein-Main.de

Marcus Böcher

[Foto]

Titan Z4052 AS /38 6×6 Panzertransport-Zugmaschine

Einige schwere Titan-Zugmaschinen wurden in den Mittleren Osten als Sattelzugmaschinen für Panzertransporttieflader geliefert. Das Modell entstand vor ca. 10 Jahren nach Vorbildaufnahmen aus Prospekten von Langendorf und Rotzler.

Basis bildet der bekannt Bausatz von Preiser in der „Middle East Version“. Dem Fahrgestell wurde eine Lenkung spendiert, die Löcher für die hinteren Kotflügel wurden zugespachtelt, eine Weinert Kupplung und die Original Preiser Reifen und Felgen montiert. Der Schwerlastturm wurde unverändert übernommen, Kotflügel und Stoßstange mussten geringfügig angepasst werden. Die Doppeltrommel-Seilwinde wurde mit Hebel und Hydraulikleitungen verfeinert. Das Fahrerhaus und Teile der Inneneinrichtung stammen aus dem Kibri-Soriment. Die Kibri Hütte passt schon nach geringen Anpassungsarbeiten auf das Preiser Unterteil, wirkt aber gerade im Bereich der Frontscheibe deutlich zierlicher. Eine Lackierung mit der Airbrush sowie Detailbemalung und diverse Ketten, Zurrstangen, etc. geben dem Modell den letzten Schliff.

Gebaut: ca. 1995

Bild 4 von 36

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1