Schwerlast-Rhein-Main.de

Matthias Ommert

[Foto]

Titan von Cadzow

Dieses Fahrzeug stand lange auf meiner Wunschliste – leider zögerte sich die Realisierung lange hinaus da ich keine Ansicht von der Rückseite des Fahrzeuges hatte. Der Zufall wollte es und bei einem unserer Stammtischabende hatten wir Besuch aus Holland. Der zeigte uns einen sehr interessanten Querschnitt aus der Welt des Schwertransportwesens – u. a. waren viele Bilder von der Insel zu sehen – darunter auch endlich die von mir lange gesucht Heckansicht von diesem Auto.

Der Startschuß zur Umsetzung war gefallen – so wurde die Frontstoßstande mit der inselttypischen Kupplung versehen – als Bolzen dient übrigens ein abgelängter Stecknadelkopf – der Heckaufbau wurde komplett zerlegt und aus feinen Polystrolprofilen neu aufgebaut. Die hinteren Kotflügel sind ein Ätzteil das entsprechend angepasst wurde und die Ballastpritsche wurde aus Plattenmaterial aufgebaut. Der Heckabschluß war auch wieder eine Herausforderung – auch hier ist die bereits erwähnte Kupplung nachgebaut – die Anschlüsse für Druckluft mache ich übrigens entweder aus feinem Lötzinn der am Ende einfach mit einer Zange platt gemacht wird oder aus feinem Messingmaterial das am Ende identisch bearbeitet wird.

Bild 3 von 6

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1