Schwerlast-Rhein-Main.de

Kippertreffen Flörsheim-Weilbach

Große Jungs spielen im Sand

Nicht nur kleine Jungs spielen gerne im Sand, sondern auch die „Großen“ tun es mit der gleichen Begeisterung. Dabei fallen, ganz klar, die „Spielzeuge“ und auch der Sandkasten um einige Nummern größer aus.

In der Kiesgrube der Firma Gaul in Flörsheim-Weilbach fand am 18. und 19. Juni 2005 das erste Baumaschinen- und Kippertreffen statt. Zu diesem Anlass brachten ca. 40 Kipper und ein gutes Dutzend Baumaschinen, Bewegung in den „Sandkasten“ der Größe XXL. In zwei nebeneinander liegenden Bereichen der Kiesgruben wurde nach Herzenslust und dem nötigen Können geschoben, gebaggert, aufgeladen und wieder abgekippt was die Kiesgrube hergab. Ganz zur Freude der zahlreichen Fotografen wurden dabei auch zeitgenössische Ladeszenen nachgestellt. In mitten der ganzen Baumaschinen und Kippern war auch die Feldbahn vom Frankfurter Feldbahnmuseum im Einsatz zu erleben und begeisterte all jene mit einem Faible für Schienenfahrzeuge dieser Bauart. Auf einer eigens verlegten Trasse fuhr eine Feldbahnlok mit drei angehängten Loren von der Ladestelle, beladen von einem Weserhütte Pionier W3 Seilbagger, zu einer Überfahrrampe, um dort einen darunter stehenden Lkw mit Sand zu beladen. So wurde in der guten alten Zeit unserer Großväter und Väter, in der es u.a. noch keine großen Muldenkipper gab, das Abbaumaterial in den Steinbrüchen oder Sandgruben zur Weiterverarbeitung transportiert.

Nach dem positiven Verlauf dieser Veranstaltung plant man das nächste Baumaschinen- und Kippertreffen in Flörsheim-Weilbach für das Jahr 2007.

Nachstehend einige Aufnahmen die das ganze rege Treiben der beiden Veranstaltungstage in Flörsheim-Weilbach dokumentiert. Viel Spaß und „Möge der Sand mit uns sein“.

Text: Mike D. Willig
Fotos: Sebastian Suchanek, Mike D. Willig
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto][Foto]
[Foto][Foto]

Alle Texte und Fotografien unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren und Fotografen. Eine weitere Verwendung ist ohne deren Genehmigung nicht zulässig.

Erstellt mit HomeGallery 1.5.1